Messen 2024: Wir laden Sie ein! Gratis Ticket zur Hannover Messe

Nachhaltigkeit

Als Softwarehaus sind wir stets am Puls der Zeit, um unseren Kunden ein Höchstmaß an Zukunfts- und Innovationssicherheit zu gewährleisten. Somit ist es nicht verwunderlich, dass uns das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls sehr am Herzen liegt. Wir haben vier Bereiche herausgegriffen:

Nachhaltigkeit bei e.bootis

Umwelt

Nachhaltigkeit macht nicht vor dem Firmentor halt

Die Zentrale der e.bootis ag in Essen

Bei der Planung unserer Firmenzentrale in Essen war es uns wichtig, ein energiesparendes Gebäude zu konzipieren, in dem sich zum einen unsere Mitarbeiter zu jeder Jahreszeit wohl fühlen können und das zum anderen in die Umweltbilanz einzahlt.

Beides ist uns bisher gut gelungen. Die hauseigene Photovoltaik-Anlage steuert einen nicht unbeträchtlichen Teil zu unserer Stromversorgung bei. Eine feine Sache, wenn man bedenkt, dass die Versorgung der Ladestationen der Hybrid-Firmenflotte komplett durch hauseigenen Strom erfolgt.

Und wo wir schon mal dabei waren, haben wir auch gleich unser vorhandenes technisches Equipment weiter aufgerüstet, sodass Dienstreisen tatsächlich nur noch dann anfallen müssen, wenn unbedingt notwendig. IT & Umwelt at its best!

Nicht nur etwas fürs Auge: Neben dem baumbestandenen Garten hinter dem Gebäude in dem sich Fische, Libellen, Raben und bisweilen auch Mitarbeiter wohlfühlen, gibt es vor dem Haus ab dem Frühling eine bunte Blumenwiese. Hier tobt mitunter das wilde Leben: eine Vielzahl von Schmetterlingen, Marienkäfern, Hummeln und Bienen sind zwischen den Blüten und Gräsern unterwegs. Unser Beitrag gegen das Insektensterben auf einem alten Zechengelände mitten im Industriegebiet!

nachhaltigkeit-umwelt

Mitarbeiter

Verbündete in Sachen Umwelt

Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter haben sich ebenfalls der Nachhaltigkeit verschrieben. Sie unterstützen das innerbetriebliche Mülltrennungs-Konzept und verwenden Ressourcen wie z. B. Strom und Wasser äußerst sparsam – die Verwendung von Porzellantassen am Kaffeeautomaten ist sowieso selbstverständlich. Sehr häufig bleibt auch das Auto in der Garage stehen und der Drahtesel wird in Gang gesetzt.

Übrigens: passend dazu bietet e.bootis seinen Mitarbeitern ein attraktives Bike-Leasing an. Dank einer großzügigen Home-Office-Regelung können aber öfter sowohl Auto als auch Bike zu Hause bleiben und wir tragen dazu bei, den täglichen Wahnsinn auf der Straße zu entlasten.

Für die persönliche körperliche Nachhaltigkeit ist mit dem firmeneigenen Fitness-Studio gesorgt.

Soziales Engagement

Zusammenhalt in Zeiten wie diesen

Soziales Engagement

Neben der Unterstützung von regionalen Projekten wie z.B. dem Ronald Mc Donald Haus in Essen oder dem Trikot-Sponsoring verschiedenster Sportvereine aus dem Mitarbeiterkreis fördern wir in den letzten Jahren den eingetragenen Verein „Mbonda Lokito Kongo / Kinshasa e.V.“- nach dem Motto „Courage pour la vie – Kinder sind die Zukunft“.

e.bootis hat in dieser Zeit den Bau einer Schule und einer Ausbildungsbäckerei in Kinshasa / Kongo unterstützt und so zur Schaffung von Berufsperspektiven für Straßenkinder beigetragen.

Der Verein „Mbonda Lokito Kongo / Kinshasa e.V.“ setzt sich seit seiner Gründung im Jahre 2006 für Bildungsangebote im kongolesischen Kinshasa ein. Angetrieben werden die rund 60 Vereinsmitglieder von dem Ziel, den Straßenkindern im Kongo durch eine solide Schul- und Weiterbildung die Chance auf ein eigenständiges Leben zu ermöglichen. Der Kontakt zum gemeinnützigen Verein aus Würzburg wurde durch unseren langjährigen Businesspartner CSS AG hergestellt, der sich bereits seit 2017 bei „Mbonda Lokito Kongo / Kinshasa e.V.“ engagiert.

Mit dem Bau einer Ausbildungs- und Schulbäckerei will der Verein z.B. sowohl Straßenkindern als auch Jugendlichen und Erwachsenen weitere Berufs- und Ausbildungsperspektiven bieten, aber auch gleichzeitig für das leibliche Wohl der Schulkinder sorgen.

Mbonda Lokito Schule
Mbonda Lokito

„Wir freuen uns sehr, mit unseren Spenden einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Kinder und Jugendlichen leisten zu können“, sagt Dr. Tim Langenstein, Vorstandsvorsitzender der e.bootis ag. „So wie wir den Auszubildenden in unserem Unternehmen einen optimalen Einstieg ins Berufsleben ermöglichen, möchten wir auch denjenigen helfen, die ohne derartige Projekte und Bauvorhaben nicht die Möglichkeiten hätten, eine Schule und Ausbildungsstätte zu besuchen.“

Für weitere Informationen oder Spenden folgen Sie diesem Link: https://www.mbonda-lokito.org/home.html

Nachwuchsförderung

Die Experten von morgen

Mitarbeiterförderung

Bereits seit über 20 Jahren hat sich e.bootis der Nachwuchsförderung verschrieben. Seit dieser Zeit bilden wir jährlich junge Menschen in bis zu fünf Berufsbildern aus. Wichtig hierbei ist, dass die Auszubildenden vollständig in die Praxis eingebunden werden und bereits eigene kleine Projekte übernehmen, die auch beim Kunden zum Einsatz kommen. Schließlich bilden wir hauptsächlich für den eigenen Bedarf aus, um so dem herrschenden Fachkräftemangel vorzubeugen. Dieses Konzept hat sich über die Jahre bewährt und viele ehemalige Auszubildende arbeiten immer noch erfolgreich im Unternehmen mit.

Darüber hinaus stehen wir auch immer wieder gerne für Schulpraktika und Praxissemester zur Verfügung. Damit sich Auszubildende und Mitarbeiter „von morgen“ bereits heute einen Einblick darüber verschaffen können, ob der angestrebte Beruf auch zu ihnen passt.

Direkt zu den Ausbildungsplätzen

Kontakt aufnehmen

Jetzt anrufen