Messen 2024: Wir laden Sie ein! Gratis Ticket zur Hannover Messe

B2B Einkauf
mit e.bootis-ERPII

ERP-Software » ERP-Funktionen » Einkauf

Im Einkauf liegt das größte Einsparungspotential, das ist keine Weltneuheit. Je mehr Sie sparen, desto höher sind die Margen hinten raus. Was vielen hier im Weg steht: die Flut an Anbietern und die schwierige Vergleichbarkeit der einzelnen Akteure. Mit der automatisierten Routine, die der Einkauf mit e.bootis-ERPII erhält, werden Zeit und Kosten gespart.

Prozesse können mit Hilfe der richtigen Software gestrafft werden, die Verarbeitung wird optimiert. Das führt nicht nur zu Einsparungen, sondern kann auch zu Wettbewerbsvorteilen führen!

  • Alternativartikel
  • Lieferantenartikel
  • Massendatenpflege
  • Klassifikationssystem
ERP-System für den Einkauf

Highlights

Wie e.bootis-ERPII Ihre Einkaufsprozesse optimiert

ERP Einkauf mit Bedarfsermittlung

Bedarfsermittlung

Die e.bootis-ERPII Bedarfsermittlung erfolgt voll automatisch. Durch die Zentralität wird außerdem direkt die notwendige Transparenz gegeben. Sollte mal was aus dem Ruder laufen, können Sie trotzdem jederzeit die manuelle Kontrolle übernehmen.

Unsere Bedarfsermittlung unterstützt alle üblichen Dispositionsverfahren!

Bezugsquellenverwaltung

Der Knackpunkt im Einkauf: Um ideal zu wirtschaften, muss man den Markt kennen, um Preise vergleichen zu können. Die Bezugsquellenverwaltung zeigt an, bei welchen Lieferanten Sie bestimmte Artikel zu welchem Preis in welcher Zeit bezogen haben.

Mit WebServices lassen sich über Online-Datenbanken z. B. aktuelle Preise und Lieferzeiten an für Sie interessanten Marktplätzen abfragen.

  • Transparenter Vergleich und schnellere Entscheidungen durch alle Bestellkriterien auf einen Blick
  • Einbindung potentieller Anbieter über WebServices
  • OCI (Open Catalogue Interface) für das Anlegen einer automatisierten Bestellung
ERP Einkauf mit Lieferantenbewertung

Lieferantenbewertung

Lieferanten sind heutzutage häufig austauschbar. Mit unserer Lieferantenbewertung sorgen vordefinierte Parameter für ein Punktesystem, das den Vergleich so einfach wie nie macht. Hier können beispielsweise Preis- und Lieferzeitveränderungen, Liefer- und Qualitätsmängel und Reklamationen mit einfließen.

Die umfassende Lieferantenbewertung dokumentiert Geschäftsbeziehungen automatisch und liefert gleichzeitig eine gute Grundlage für Verhandlungen!

  • Automatische Punktwerte für Lieferanten anhand mehrerer Parameter:
    • Preis- und Lieferzeitenveränderungen, Liefer- und Qualitätsmängel, Reklamationen
  • Umfassende Lieferantenbewertung
    • Dokumentation der Beziehung
    • Grundlage für Verhandlungsgespräche

Anfragenverwaltung

Auch bei unserer Anfragenverwaltung profitieren Sie von Automatisierung. Mit den Dimensionen Preis und Lieferzeit werden ganz einfach alle Anfragen und Lieferanten übersichtlich dargestellt.

  • Eine Anfrage, alle Lieferanten
  • Automatisierte Darstellung mit den Dimensionen Preis und Lieferzeit
ERP Einkauf mit Anfrageverwaltung

Bestellungen

Unser intelligentes Bestellsystem ist ein weiterer Faktor für den späteren Gewinn. Automatisch werden bspw. Mindestbestellmengen vorgeschlagen, z.B. mit häufig oder kurzfristig benötigten Artikeln. Auch C-Teile bei Stammlieferanten können vollautomatisiert geregelt werden.

Zu guter Letzt sorgt der automatische Versand per EDI-Schnittstelle für einen vereinfachten und schlankeren Bestellprozess auf beiden Seiten. Mühselige Suchen sind damit Schnee von gestern!

  • Intelligentes Bestellen
  • Automatische Vorschläge für Mindestbestellmengen
  • Vereinfachter Bestellprozess dank EDI-Schnittstelle
ERP Einkauf mit Bestellverwaltung

Reklamationswesen

Ohne Umwege oder unnötig lange Prozesse können aus Kundenreklamationen direkt Lieferantenreklamationen erstellt werden. Die gesamte Belegkette wird mit unserem Einkaufsmodul ersichtlich. Transparent und übersichtlich!

Dabei können Reklamationen in allen erdenklichen Arten und Weisen aufgegeben werden. Egal ob Wertgutschrift, Ersatzlieferung oder sogar Reparaturen.

  • Kundenreklamationen zu Lieferantenreklamationen umformen mit Darstellung der gesamten Belegkette
  • Reklamationen in allen möglichen Formen
Einkauf-Software mit Reklamation

Lieferantenrechnungen und Gutschriftverfahren

Auch die Prüfung von Rechnungen geschieht mit e.bootis-ERPII automatisch. So zahlen Sie auch nur das, was Sie sollten. Status- und Preiskorrekturen werden automatisch an Ihre Finanzbuchhaltung übergeben. Automatisiert, schnell und schlank.

Ein weiteres Highlight ist die vollautomatische Rechnungsprüfung: PDFs oder eingescannte Rechnungen werden per OCR und Formularerkennung zur weiteren Verarbeitung in e.bootis-ERPII eingelesen.

  • Automatische Rechnungsprüfung per OCR
  • Status- und Preiskorrektur
  • Automatische Datenübergabe an FiBu
Einkauf-Software mit Gutschriftsverfahren

Funktionen

Das löst e.bootis-ERPII Einkauf

Shortfacts

Was der e.bootis-ERPII Einkauf noch so kann…

  • Alternativartikel
  • Lieferantenartikel
  • Varianten
  • Klassifikationssysteme
  • flexible Artikelsuche
  • Preisstaffeln
  • Zeitsteuerung von Konditionen
  • Mehrwährungsfähigkeit
  • automatisierte Bestellvorschläge
  • Lieferantenauswahl/Bezugsquellenverwaltung
  • Lieferantenbewertung
  • Massendatenpflege
  • parallele Nutzung mehrsprachiger Artikelbezeichnungen
  • Kontakte
  • Einkaufsreklamationen
  • Retouren
  • Kontraktverwaltung
  • Fremdarbeitsgänge, Beistellungen, Konsignationsbestellungen

Erfahren Sie mehr über unser
Kraftpaket e.bootis-ERPII

Wir stellen Ihnen unsere ERP-Software e.bootis-ERPII gerne persönlich vor - ganz unverbindlich.
Vereinbaren Sie doch gleich einen Termin für Ihre kostenfreie Produktpräsentation.

Produktbroschüre herunterladen
Bernd Krüger

Bernd Krüger, Vertrieb

Mehr Funktionen

Entdecken Sie alle
e.bootis-ERPII Funktionsbereiche


Kontakt aufnehmen

Jetzt anrufen