Messen 2024: Wir laden Sie ein! Gratis Ticket zur Hannover Messe

„Wir haben Zeit und Aufwand für Angebotserstellung um 90% reduzieren können“

Referenzen » Anton Klocke Antriebstechnik aus Bielefeld

Mit Hilfe des auf Java und .NET basierenden e.bootis-ERPII konnte Anton Klocke bereits nach einem halben Jahr deutliche Erfolge verzeichnen: Das integrierte System und die automatisierten Workflows ließen die Prozesskosten spürbar sinken.

Auch die Preiskalkulation arbeitet heute zuverlässig und kosteneffizient, und die Angebotserstellung braucht bis zu 90 Prozent weniger Zeit – aufwändige Artikelstammrecherchen und Warten auf die Kalkulation von Lieferanten sind passé.

Anton Klocke Antriebstechnik

Video

Anton Klocke:
Vom ERP-System zum Katalog

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Shortfacts

Das Projekt in Kurzform

Ausgangssituation

  • 16 Jahre altes Warenwirtschaftssystem
  • Insellösungen
  • Manuelle Einbuchungen
  • Doppelte Datenhaltung
  • Lange Wartezeit bei Angebotserstellung zu Produkten außerhalb des Kataloges

Entscheidung für e.bootis ERPII

  • Moderne, JAVA-basierte Architektur
  • Auskunftsmodule unterstützen Sachbearbeiter oder Verkäufer bei der Informationsgewinnung
  • Produktionsmodul für hauseigene Fertigung
  • e.bootis als Komplettdienstleister

Ergebnis

  • Reibungsloser Systemwechsel in 6 Monaten trotz verstreuter Daten
  • Trotz mehr Anfragen mit kleineren Auftragsgrößen weniger Personaleinsatz
  • 90% weniger Zeit für Angebotserstellung
  • Informationen zu im Katalog nicht enthaltenen Produkten auf Knopfdruck
  • Filterung per Kreuzartikelsuche nach technischen oder produktspezifischen Eigenschaften
  • Einsatz von Ressourcen kann visualisiert und geplant werden.

Über Anton Klocke Antriebstechnik

Die Bielefelder Anton Klocke Antriebstechnik GmbH ist ein führender Zulieferer von Antriebs- und Schwingungstechnik in Deutschland.

Das mittelständische Unternehmen produziert und vertreibt hochwertige Komponenten für den Industriebedarf, wie Kunststoffspritzgussteile, Riemen, Wälzlager und Produkte für die Fluid-, Dichtungs-, Befestigungs-, Transport- oder Gleitlagertechnik.

Die vielfältigen und ausgereiften Komponenten zur Antriebs-, Schwingungs-und Textiltechnik gewährleisten seit 1921 reibungslose Abläufe in den unterschiedlichsten Anwendungen. Regional und weltweit.

Anton Klocke Produkte

Anton Klocke Antriebstechnik setzt auf moderne Lösung

Die Ausgangssituation: Warenwirtschaftssystem überaltet

Ein 16 Jahre altes Warenwirtschaftssystem unterstützte die Geschäftsabläufe allerdings kaum noch und wurde vom Hersteller nur noch halbherzig gepflegt. Insellösungen, manuelle Einbuchungen und doppelte Datenhaltung wurden unvermeidlich, Informationen konnten nur unzulänglich aggregiert und verknüpft werden.

Geschäftsführer Thorsten Kott beschloss, eine moderne, vollständig integrierte Komplettlösung inklusive Finanzbuchhaltung anzuschaffen. Mitarbeiter und Abteilungsleiter wurden in den Auswahlprozess einbezogen.

e.bootis-ERPII überzeugt durch moderne Architektur

Nach diversen Präsentationen, Workshops und Referenzkundenbesuchen fiel die Entscheidung zugunsten der Essener e.bootis-ERPII-Lösung. Sie überzeugte einerseits mit moderner JAVA-basierter Architektur und der Integration der marktführenden Tools „Business Objects“ im Reporting sowie „windream“ in der Archivierung. Außerdem beeindruckten die Auskunftsmodule, mit denen Sachbearbeiter oder Verkäufer sämtliche relevanten Informationen wie Reklamationen, Angebote, offene Posten sekundenschnell und auf einen Blick erhalten.

Nur sechs Monate…

…dauerte die Einführung inklusive Anpassungen, Schulungen und der Überführung der verstreuten Daten in das neue zentrale System Die Abläufe bei Klocke sind seither deutlich effizienter geworden: “Obwohl es immer mehr Anfragen mit immer kleineren Auftragsgrößen gibt, brauchen wir weniger Personal, lobt Thorsten Kott.

Selbst wenn nach Produkten gefragt wird, die nicht im Katalog stehen oder extra gefertigt werden müssten, können wir heute prompt mit Informationen und einem Angebot reagieren. Das hat früher oft tagelang gedauert, weil wir aufwändige Artikelstammrecherchen treiben oder auf die Kalkulation von Lieferanten warten mussten“, berichtet der Klocke-Chef. „Heute können wir per Kreuzartikelsuche nach bestimmten technischen oder produktspezifischen Eigenschaften filtern und sehen so schnell, welche Produkte mit ähnlichen Eigenschaften bei welchem Lieferanten zu welchen Konditionen bestellt wurden.“

Das Produktionsmodul bot außerdem wichtige Funktionalitäten für die hauseigene Fertigung. Nicht zuletzt punktete e.bootis als Komplettdienstleister.

Referenzen

Noch mehr Kundenstimmen


Kontakt aufnehmen

Jetzt anrufen